UV Lichtblitzmessung

Ein schlechter Kontakt zwischen der Schleifleiste und der Fahrleitung führt zu Lichtbögen, welche nicht nur gefährlich, sondern auch schädlich für die Fahrleitungsanlage sind. Die Lichtbögen können zu einem vorzeitigen Verschleiß der Schleifleisten und Fahrleitungen führen, was hohe Kosten für Reparaturen und Wartungen verursachen kann. Zudem erhöhen sie das Risiko von Störungen und Ausfällen im Betrieb, was zu Beeinträchtigungen im Fahrplan führt.

Um solche Probleme zu vermeiden, haben wir ein Messsystem zur Erfassung von Lichtbögen an Fahrleitungsanlagen entwickelt. Unsere Sensoren erfassen die Position, Intensität, Dauer und Häufigkeit von UV-Lichtblitzen. Diese Daten werden von unserem Messsystem erfasst und können mit unserer Software DTK-Explorer vom Benutzer einfach ausgewertet.

Mit Hilfe unserer Messungen und der Auswertung können wir präzise Informationen über den Zustand der Fahrleitungsanlage und die Qualität des Kontaktes zwischen Schleifleiste und Fahrleitung liefern. So können wir potenzielle Probleme frühzeitig erkennen und beheben, bevor sie zu teuren und zeitraubenden Ausfällen führen. Unsere Messungen und Auswertungen liefern somit wichtige Daten für den sicheren und zuverlässigen Betrieb von Bahnstrecken.