LRP Lichtraumprofilmessung

Unser Lichtraumprofilmesssystem ist ein hochmodernes und präzises Instrument zur Vermessung von Gleisnetzen. Das System besteht aus mehreren Laserscannern, die an einem Messanhänger direkt auf Höhe der Fahrzeugachse angebracht sind. Diese Scanner erfassen das Lichtraumprofil entlang der Gleisachse und erzeugen eine detaillierte Punktwolke der gesamten Strecke. Gleichzeitig werden auch wichtige Gleisgeometriedaten erfasst, wie der Kurswinkel, der Nickwinkel, die Überhöhung, der Bogenradius sowie die Position auf der Strecke und die Geschwindigkeit.

Dank dieser Messungen können wir simulieren, ob ein geplantes Fahrzeugprofil durch ein Streckennetz fahren kann oder ob es zu Kollisionen kommen würde. Optional können wir auch den Gleismittenabstand extrahieren, um zu prüfen, ob zwei Fahrzeuge auf benachbarten Gleisen aneinander vorbeifahren können.

Ein großer Vorteil unseres Systems ist, dass die Scanner direkt auf Höhe der Fahrzeugachse angebracht sind und somit kein Fehler durch den Bogenüberhang in Kurven entsteht. Darüber hinaus sind unsere Scanner komplett ungefedert angebracht, was für eine hohe Messgenauigkeit sorgt. Außerdem erfassen wir über Laserscanner noch unsere Position im Spurspiel des Gleises und können somit die genauest möglichen Daten erfassen.

Das Lichtraumprofilmesssystem war bereits bei zahlreichen Verkehrsbetrieben weltweit im Einsatz, um die Strecken zu digitalisieren und als Vorbereitung einer Ausschreibung den Fahrzeugherstellern die Streckendaten übergeben zu können.

Bilder des Messsystems

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Unsere Auswertesoftware kann jede Überschreitung des Lichtraumprofils ermitteln und in der 2-D-Ansicht, in den Diagrammansichten und als rote Markierung in der 3-D-Ansicht anzeigen. Diese Informationen sind äußerst nützlich für Verkehrsunternehmen, die neue Fahrzeuge beschaffen möchten, oder für Auftraggeber, die das Lichtraumprofil unter Berücksichtigung der Gleisüberhöhung und des Bogenradius kennen möchten.

Videos des Messsystems