U & I Strom & Spannungsmessung
Unser DTK-Messsystem zur Strom- und Spannungsmessung an Fahrleitungsanlagen bietet eine zuverlässige Möglichkeit, die Qualität des elektrischen Kontakts zwischen Fahrleitung und Pantograph zu prüfen.
Unser DTK-Messsystem zur Strom- und Spannungsmessung an Fahrleitungsanlagen bietet eine zuverlässige Möglichkeit, die Qualität des elektrischen Kontakts zwischen Fahrleitung und Pantograph zu prüfen.
Das System erfasst verschiedene Messgrößen wie die Stromentnahme und -rückspeisung, die Spannung sowie die Position auf der Strecke (GPS-Koordinaten und Weg) und die Geschwindigkeit. Alle Messungen sind kombinierbar und können in Kombination mit anderen Messungen wie der Thermographie-Messung durchgeführt werden.
Die Strom- und Spannungsmessung erlaubt es, Stellen zu finden, an denen der elektrische Kontakt ungenügend ist, insbesondere Bügelfeuer, um Schädigungen am Fahrdraht und an der Schleifleiste zu vermeiden. Die Messung ermöglicht auch die Überprüfung, ob die vordere und hintere Schleifleiste an der Fahrleitung anliegen und gleichmäßig den Strom ziehen oder ob der Strom ungleichmäßig verteilt wird.
Unsere Auswertesoftware bietet verschiedene Möglichkeiten zur Auswertung der Daten an, z.B. um zu ermitteln, wo auf der Strecke Spannungsschwankungen und -spitzen auftreten oder auf welchen Streckenabschnitten die übertragene Stromstärke über eine der beiden Schleifleisten einen bestimmten Schwellwert übersteigt. Das Strom-Diagramm zeigt den durch die Schleifleiste geflossenen Strom, während das Spannungsdiagramm die am Kontaktpunkt von Schleifleiste und Fahrdraht auftretende Spannung anzeigt.
Die Strom- und Spannungsmessung ist eine wichtige Methode zur Überwachung der Fahrleitungsanlagen und sorgt für eine zuverlässige und sichere Stromversorgung von Zügen.