FK Fahrkomfortmessung

Der Fahrkomfort ist ein wichtiger Faktor für Bahnbetreiber, da er einen erheblichen Einfluss auf die Zufriedenheit der Fahrgäste hat und somit auch auf die Kundenbindung und -gewinnung. Eine unangenehme Fahrt kann dazu führen, dass Kunden in Zukunft alternative Verkehrsmittel nutzen und somit langfristig die Einnahmen des Bahnbetreibers beeinträchtigen. Zudem können dauerhaft hohe Belastungen durch Schwingungen zu einer Verschlechterung der Fahrzeugqualität und somit zu erhöhten Wartungs- und Reparaturkosten führen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen und eine hohe Fahrgastzufriedenheit zu gewährleisten, ist es wichtig, den Fahrkomfort regelmäßig zu messen und zu optimieren.

Unser Fahrkomfortmesssystem ermöglicht eine zuverlässige und präzise Bewertung des Schwingungskomforts von Eisenbahnfahrzeugen nach den Normen ISO2631 oder UIC513. Hierbei werden die Schwingungen des Wagenkastens erfasst und ausgewertet, um eine Komfortkenngröße NMV für die drei Richtungen zu ermitteln. Diese Kenngröße ermöglicht eine objektive Beurteilung des Fahrkomforts und kann zur Identifikation von Schwachstellen und zur Optimierung des Fahrzeugs beitragen. Durch die gleichzeitige Durchführung einer Gleisgeometrie-Messung können auch Ursachen für starke Beschleunigungen aufgezeigt werden, um gezielte Maßnahmen zur Verbesserung des Fahrkomforts zu ergreifen.

Unser Fahrkomfortmesssystem ist mit dreiachsigen Beschleunigungssensoren im Fahrzeuginneren ausgestattet, die die Daten messen und aufzeichnen. Die Auswertung der Daten erfolgt gemäß den Richtlinien der ISO2631 oder UIC513 und ermöglicht eine detaillierte Analyse des Schwingungskomforts. Darüber hinaus bieten wir eine individuelle Aufbereitung der Daten gemäß den Wünschen des Kunden an, um eine optimale Auswertung und Nutzung der Ergebnisse zu gewährleisten.

Bilder des Messsystems

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